
 
 

 Dienstag, 26. September 2006 - Nr. 518 Seite 1 / 9 

 
www.blucom.de Die wichtigsten Meldungen _________________________________________________________________________________________ 

 

MELDUNG DES TAGES 
n ASTRA: Kartellamt bekräftigt Bedenken gegen entavio 

FERNSEHEN 
n 1-2-PLAY.TV: Webseite enthüllt Details 
n BUNDESLIGA: Grid-TV will IPTV-Angebot ausbauen 

KABEL, SATELLIT, DVB-T, IPTV 
n HISTORY CHANNEL: Beitritt zum KabelKiosk 
n KABEL BW: Entertainment Channel im Kabelnetz 
n KDG: Engere Kooperation mit Premiere 
n ARCOR: IPTV-Paket in Vorbereitung 

FUSIONEN & ALLIANZEN 
n PRO SIEBEN SAT.1: TF1 dementiert Kaufvorhaben 

PRODUKTIONEN & PROJEKTE 
n SCHWEIZ: 3sat geht gegen 3+ vor 

INTERAKTIVE DIENSTE 
n T-COM: Quova schützt Video-on-Demand 

MEDIENPOLITIK 
n ÖSTERREICH: UPC kritisiert Kabelförderung 

VERANSTALTUNGEN 
n IFA: Termin bleibt wie gewohnt 

TAGEBUCH 
n BVZM: Bitte recht freundlich wackeln

                                                                                                                                    Meldung des Tages 

n ASTRA: Kartellamt bekräftigt Bedenken gegen entavio 

Das Bundeskartellamt steht der verschlüsselten 

Digitalplattform, die der Satellitenbetreiber SES Astra 
unter der Bezeichnung entavio für Direktempfangs-

haushalte in Deutschland aufbaut, weiterhin kritisch ge-
genüber. Die Wettbewerbsbehörde bezweifelt, dass die 
Plattform, die unter dem Arbeitstitel Dolphin bekannt 

wurde, zur Belebung des Wettbewerbs beiträgt. Das 
geht aus einer Stellungnahme hervor, die das Kartell-
amt im Zuge der von dem Wettbewerber Eutelsat ein-

gereichten Kartellbeschwerde abgegeben hat. „Der 
Behauptung einer wettbewerbsbelebenden Wirkung 
der Dolphin-Plattform muss das Bundeskartellamt 
zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Verfahren aus-

drücklich entgegentreten“, so der Wortlaut der Aus-

sage, die dem Medienboten vorliegt. Das Kartellamt 
bekräftigt damit seine Kritik an dem Vorhaben, in des-

sen Rahmen auch bislang frei empfangbare Satelliten-

programme verschlüsselt werden sollen. Kartellamts-
präsident Ulf Böge hatte bereits Anfang August seine 

kritische Haltung verlautbart. Die Behörde habe den 
Verdacht, dass die beiden führenden deutschen Pri-
vatfernsehkonzerne RTL und Pro Sieben SAT.1 Me-
dia, anders als von den Unternehmen dargestellt, bei 
der Grundverschlüsselung ihrer Satellitensignale und 
der geplanten Einführung einer Zugangsgebühr eng 

zusammenarbeiteten. „Wir vermuten, dass es sich da-
bei um ein kartellrechtlich unzulässiges gemein-

sames Projekt der beiden großen Sendergruppen 

zusammen mit Astra handelt“, sagte Böge der „Frank-
furter Allgemeinen Zeitung“. Das Kartellamt führt derzeit 
zwei Prüfverfahren in Sachen entavio durch. Eines 
richtet sich vor allem gegen RTL und Pro Sieben 

SAT.1 wegen des Verdachts einer Kartellabsprache 
durch die koordinierte Einführung einer Grundver-
schlüsselung über SES Astra als gemeinsamen Ver-
tragspartner. Das andere richtet sich gegen SES Astra 

wegen des Verdachts des Missbrauchs einer markt-
beherrschenden Stellung beim Aufstellen und Durch-
setzen der technischen Spezifikationen für entavio-
Decoder. Die Verfahren sind noch nicht abgeschlos-

sen. SES-Astra-Sprecher Markus Payer wollte sich 

zum Stand des Verfahrens nicht äußern. „Die ist ein 
laufendes Verfahren, dessen Verlauf und Inhalt wir 

nicht kommentieren können“, sagte Payer dem Me-

dienboten. „Das Kartellamt setzt seine Ermittlungen fort. 
Wir arbeiten selbstverständlich intensiv daran, die An-
fragen und Informationswünsche zu erfüllen und unser 
Konzept zu erklären.“ Als erste Kunden haben sich 

RTL und MTV Networks für den Beitritt zur entavio-
Plattform entschieden. Pro Sieben SAT.1 will nach 

eigenen Angaben vor einer endgültigen Entscheidung 
den Ausgang des kartellrechtlichen Prüfverfahrens 

abwarten. Für den Zugang sollen Satellitenhaushalte 
eine Monatsgebühr von bis zu 3,50 Euro zahlen; hinzu 

http://www.blucom.de


 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 2 / 9 

 

kommt eine einmalige Freischaltgebühr für die Smart-
card von 10 bis 15 Euro. Der Preis der zum Empfang 

notwendigen Set-Top-Boxen, die unter anderem das 
von SES Astra gewählte Nagravision als Verschlüs-

selungssystem an Bord haben, richtet sich nach deren 
Funktionsumfang; Einstiegsgeräte sollen für unter 100 

Euro erhältlich sein. Infos: www.entavio.com 

                                                                                                                                                                     Fernsehen 

n 1-2-PLAY.TV: Webseite enthüllt Details 

Der interaktive Spielekanal 1-2-play.tv, der am 3. 
Oktober den Sendebetrieb aufnehmen will, hat unter 
der Adresse www.1-2-play.tv eine Webseite eingerich-
tet, auf der sich weitere Details zu der TV-Station und 

dem geplanten Programmangebot befinden. Geplant 
sind demnach Quizrunden, an denen die Zuschauer 

teilnehmen können - ausgeschlossen sind Minderjäh-
rige. Ein Moderator führt durch die Sendungen und 

erklärt die Teilnahmemöglichkeiten; die Gewinner er-
halten Geldpreise. Die Fragen stammen aus sieben 
Wissensgebieten: „Die Hohe Schule“, „Klatsch & 

Tratsch“, „Sport“, „Movie & Music“, „Kultur & Literatur“, 
„Allerlei“ und „TV & Radio“. Die Teilnahme erfolgt über 
kostenpflichtige Rufnummern per Festnetztelefon 
oder Mobiltelefon. Im Internet können sich die Mit-

spieler registrieren lassen und Höchstpunktestände 
(„Rankings“) abrufen. Das Programm wird über Astra 

(19,2° Ost) zu empfangen sein. Eingesetzt wird ein 
unverschlüsselter Sendeplatz im Digitalpaket von APS 
Astra Platform Services auf der Frequenz 12,460 GHz 

H (SR 27.500, FEC 3/4). Seit Anfang September laufen 
Testausstrahlungen. Außerdem ist eine digitale Ein-
speisung ins Kabelnetz von Kabel Deutschland vor-

gesehen. Der Sendebetrieb wird am 3. Oktober um 

21.00 Uhr aufgenommen. Der erste Sendetag endet um 
Mitternacht. Ab 7. Oktober startet der Sendetag um 
18.00 Uhr und ab 13. Oktober regulär um 15.00 Uhr. 
Sendeschluss ist jeweils um 01.00 Uhr. Betrieben wird 
die TV-Station von der 1-2-play GmbH mit Sitz in Un-

terföhring bei München. Geschäftsführer und Ideenge-
ber ist Andreas Büchelhofer, verantwortlich für die 

Produktion sowie das Marketing und die Kommunika-

tion. Büchelhofer ist auch Geschäftsführer des Verstei-
gerungskanals 1-2-3.tv. Zweiter Geschäftsführer ist 
Peter Kuhl, der den Bereichen Rechnungswesen und 

Controlling vorsteht. Das Unternehmen beschäftigt 

zurzeit rund zehn fest angestellte und acht freie Mitar-
beiter. Die Mitarbeiterzahl soll schrittweise auf rund 20 
Angestellte ausgebaut werden.  

n BUNDESLIGA: Grid-TV will IPTV-Angebot ausbauen 

Der IPTV-Dienstleister Grid-TV - ehemals ArtVoice - 
will weiteren Bundesliga-Vereinen die Möglichkeit 

bieten, ihre Begegnungen nach dem Schlusspfiff in 
voller Länge via Internet auszustrahlen. „Wir sind im 

Gespräch mit fast allen Vereinen der ersten und auch 
der zweiten Bundesliga“, sagte Ingo Wolf, Gründer und 

Inhaber von Grid-TV, in München. „Die Vereine möch-
ten dabei nicht nur die Spiele zeigen, sondern auch mit 
vielen zusätzlichen Hintergrundinformationen an den 

Fan herantreten.“ Den Anfang machte die Übertragung 

der Partie des Hamburger SV gegen den SV Werder 
Bremen am Samstag in der „HSV Players Lounge“ 

unter www.hsv.de. Grid-TV war als technischer 
Dienstleister für die Verbreitung des IPTV-Angebots 
des HSV verantwortlich. Jede Bundesliga-Mannschaft 
kann nach Spielende ihre eigenen Spiele in voller Län-

ge auf der Vereins-Webseite zeigen. Von dem Recht 
machen immer mehr Topclubs Gebrauch, darunter 
auch der FC Bayern München, der zu diesem Zweck 

das IPTV-Portal www.fcb.tv eingerichtet hat. 

http://www.entavio.com
http://www.1-2-play.tv
http://www.hsv.de
http://www.fcb.tv


 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 3 / 9 

 

                                                                                                   Kabel, Satellit, DVB-T, IPTV 

n HISTORY CHANNEL: Beitritt zum KabelKiosk 

Der Pay-TV-Kanal The History Channel baut seine 
Verbreitung aus: Das Programm ist ab Mitte Oktober 
im KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform 
des Satellitenbetreibers Eutelsat, zu empfangen. Das 

teilte der Sender in München mit. Mit dem Beitritt zum 
KabelKiosk erhalten unabhängige Kabelnetzbetreiber in 
Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, 
Liechtenstein und Südtirol die Möglichkeit, den History 

Channel in ihre digitalen Programmbouquets aufzu-
nehmen. Der Sender, der als Joint Venture von NBC 
Universal Global Networks Deutschland und AETN 
International betrieben wird, zeigt rund um die Uhr ge-

schichtliche Dokumentationen. Weltweit erreicht der 
History Channel über 200 Millionen TV-Haushalte in 
120 Ländern und 30 Sprachen. „Der History Channel 
verbreitet, den vielschichtigen Bedürfnissen seiner Zu-
schauer folgend, seine Inhalte weltweit auf allen zur 
Verfügung stehenden digitalen Plattformen. So ist 

es nur konsequent, wenn wir die Möglichkeit zur Zu-
sammenarbeit mit dem KabelKiosk nutzen, um unser 
Angebot einem noch größeren Publikum zugänglich 

zu machen“, sagte History-Channel-Geschäftsführer 
Andreas Weinek. Martina Rutenbeck, Geschäftsfüh-
rerin von Eutelsat visAvision, erklärte: „Der History 

Channel ist selbst schon ein Stück moderne TV-Ge-
schichte und eine hochinteressante Bereicherung für 

unseren KabelKiosk. Derzeit arbeiten wir intensiv am 
weiteren Ausbau unseres Unterhaltungsangebots, 

um neue Abonnenten von der besonderen Attraktivität 
des digitalen Kabelfernsehens zu überzeugen und so 

unsere Partner intensiv bei der Digitalisierung zu unter-
stützen.“ Der KabelKiosk kooperiert mit mehr als 140 
Kabelnetzbetreibern. Zu Angebot gehören neben dem 
Fußball-Bundesliga-Programm von Arena über 50 

deutsche und internationale Fernsehsender. Infos: 
www.kabelkiosk.de 

n KABEL BW: Entertainment Channel im Kabelnetz 

Der Unterhaltungs- und Lifestyle-Kanal Entertain-
ment Channel ist ab sofort im Kabelnetz von Kabel 
BW in Baden-Württemberg zu empfangen. Gesendet 

wird als digitales Free-TV-Angebot in den Regionen, 

in denen Kabelnetz aufgerüstet ist, wie die TV-Station 
in Berlin mitteilte. Die Zahl der erreichbaren Haushalte 
steigt damit um 1,6 Millionen auf insgesamt 8,7 Millio-

nen Haushalte im deutschsprachigen Raum. „Enter-

tainment Channel durchdringt mit der kontinuierlichen 
Reichweitenerhöhung den deutschen Markt systema-
tisch und mit hoher Geschwindigkeit“, sagte Bertram 

Schwarz, Geschäftsführer des Dienstleisters DMSS, 

der den Sender vermarktet. „Entertainment Channel 
erhöht damit als Vorreiter des digitalen Zielgruppen-
fernsehens in Deutschland die Chancen dieser neuen 

Fernsehgattung entscheidend.“ Die TV-Station, an der 
die Entertainment Factory mit Sitz in Zürich die Mehr-
heit hält, war bislang lediglich digital über Astra (19,2° 

Ost) zu empfangen. Im Laufe des Jahres sollen weitere 
technische Plattformen hinzukommen. Dazu gehören 
die schrittweise Einspeisung in die digitalen Kabelnetze 

sowie die Ausstrahlung über IPTV. Im Herbst startet 
zudem eine groß angelegte Programmoffensive, die 

demnächst vorgestellt werden soll. Im Mittelpunkt des 
24-Stunden-Programms stehen Lifestyle, Mode, Unter-

haltung, Film und Musik. Neben dem Fernsehprogramm 
ergänzt eine Palette multimedialer interaktiver Zu-
satzdienste das Angebot des Senders, der im Novem-

ber 2005 gestartet war. Zu den Gesellschaftern gehö-
ren neben der börsennotierten Entertainment Factory 

(51 Prozent) unter anderem der kanadische Medien-
konzern Chum International, dessen Unterhaltungs-
kanal Star! TV der Sender als Vorbild hat, sowie VCL 

Film und Medien und MME Me Myself & Eye Movie-
ment. Infos: www.entertainment-channel.de 

http://www.kabelkiosk.de
http://www.entertainment-channel.de


 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 4 / 9 

 

n KDG: Engere Kooperation mit Premiere 

Kabel Deutschland (KDG) will den Pay-TV-Veran-

stalter Premiere enger an sich binden. Um künftig bei 
der Vermarktung zu kooperieren, befinden sich der 

größte deutsche Kabelnetzbetreiber und der Münchner 
Bezahlsender in intensiven Gesprächen. „Der Sender 
ist attraktiv, da Premiere über 3,5 Millionen Endkun-
denbeziehungen verfügt“, sagte Christof Wahl, Spre-

cher der KDG-Geschäftsführung, der Tageszeitung „Die 
Welt“. Vorstellbar sei, dass Premiere seinen Kunden 

KDG-Produkte anbiete. Weil die Zahl der Kabelan-

schlüsse seit Jahren stagniert, versucht Wahl, das Un-
ternehmen neu auszurichten. Zusätzliche Geschäftsfel-
der sollen die KDG erstmalig in die Gewinnzone brin-

gen. „Ich hoffe, dass wir Anfang 2008 die Nulllinie 

durchstoßen werden.“ Im vergangenen Jahr belief sich 

der Verlust auf 76,8 Millionen Euro. Große Hoffnungen 
setzt Wahl auf Triple-Play-Angebote, mit denen die 

Kunden Fernsehen, Internet und Telefonie aus einer 
Hand beziehen können. Bislang hätten 110.000 Kun-

den ein solches Paket gebucht. Doch auch Telekom-

munikationsgesellschaften kommen mit Triple-Play-
Angeboten auf den Markt und machen den Kabelnetz-
betreibern damit Konkurrenz. Deshalb fordert der KDG-
Chef, Kabelgesellschaften und Telekomkonzerne 

künftig auch vor dem Gesetz gleich zu behandeln, um 
Wettbewerbsnachteile zu vermeiden: „Das Regulie-
rungsrecht muss reformiert werden.“ 

n ARCOR: IPTV-Paket in Vorbereitung 

Die Telefongesellschaft Arcor will in den TV-Markt 

einsteigen und damit den von ihr angebotenen Fest-
netzanschluss und Internetzugang zu einem Triple-
Play-Angebot vervollständigen. Arcor entwickle zurzeit 
eine Plattform für Internetfernsehen (IPTV), die über 

die DSL-Leitung ins Wohnzimmer des Kunden komme, 
sagte Vorstandschef Harald Stöber der „Financial Ti-
mes Deutschland“. Erste Details würden voraussicht-
lich auf der Computermesse CeBIT im Frühjahr 2007 

vorgestellt. „Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck 

daran, das Ding zum Fliegen zu bringen“, erklärte Stö-
ber. Obwohl die Deutsche Telekom und die Telecom-
Italia-Tochter HanseNet bereits IPTV-Dienste gestartet 

haben, sieht sich der Arcor-Chef nicht unter Zeitdruck. 

„Im Moment besteht keine Notwendigkeit, das Produkt 

überstürzt einzuführen. Wir kommunizieren es erst, 
wenn es einwandfrei funktioniert, ansonsten macht man 
sich lächerlich.“ Als nächster Schritt sollen neue Ver-
triebspartner für die Vermarktung von DSL-An-
schlüssen gewonnen werden. „Wir reden mit verschie-

denen Partnern“, sagte Stöber. Seinen Angaben zu-

folge spricht die deutsche Tochter des Mobilfunkkon-
zerns Vodafone unter anderem mit dem Computerher-
steller Medion. Dessen so genannte Aldi-PCs könnten 

künftig im Paket mit DSL-Anschlüssen von Arcor ver-

kauft werden. „Die Gespräche laufen noch“, erklärte 
Stöber. Denkbar sei auch, dass Arcor in Zukunft seine 
Produkte als Großhändler an interessierte Dritte wei-

terverkaufe. 

n ASTRA: Beteiligung an Satellitenprojekt in Vietnam 

Der Satellitenbetreiber SES Astra beteiligt sich an 
Vietnams erstem öffentlichen Satellitenprojekt Vinasat-

1. Die Tochterfirma SES Astra TechCom sei als Part-
ner ausgewählt worden, teilte das Unternehmen im 

luxemburgischen Betzdorf mit. Das Projekt wird von der 
Vietnamesischen Post- und Telekommunikationsbe-
hörde VNPT geleitet und mit dem Hauptpartner Lock-
heed Martin Commercial Space Systems (LMCSS) 

umgesetzt. LMCSS hat SES Astra TechCom sowohl mit 
einem Zuliefervertrag über zwei Satellitenantennen als 

auch mit der Ausbildung des vietnamesischen Satelli-
tenkontrollpersonals beauftragt. Der Start von Vina-
sat-1 ist für das zweite Quartal 2008 geplant. Der Sa-

tellit soll für Telekommunikationszwecke eingesetzt 

werden. SES Astra TechCom wird mit dem Subunter-
nehmer HITEC Luxembourg zusammenarbeiten, um 



 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 5 / 9 

 

Werbung 
 

 
 
 

Infos: www.nds.com/mediahighway 

die zwei Antennen für den neuen Satelliten nach Hanoi 
und in die Provinz Binh Duong zu liefern. Das Anten-

nenprojekt soll bis Ende September 2007 abgeschlos-
sen sein. Als zweiter Schritt sollen Schulungen für 
zukünftige Satellitentechniker und -ingenieure ange-
boten werden. Diese Schulungen werden in Hanoi und 

Luxemburg stattfinden und sechs bis zwölf Monate 
dauern. Sie werden von der luxemburgischen Coopéra-

tion au Développement mitfinanziert. Außerdem ent-

hält das Abkommen Optionen auf eine weitere Mitwir-
kung an dem vietnamesischen Satellitenprojekt. 

n LMI: Asia Broadcast Satellite übernimmt LMI-1 

Asia Broadcast Satellite (ABS), ein neu gegründe-
ter Satellitenbetreiber, hat Lockheed Martin Space 
Communications Ventures (LMSCV) und Lockheed 

Martin Intersputnik (LMI) von dem US-Raumfahrtkon-
zern Lockheed Martin Global Telecommunications 

übernommen. Das teilte das Unternehmen in Hongkong 
mit. LMSCV besitzt und betreibt den Satelliten LMI-1 

(75° Ost), während LMI das exklusive Recht hält, die 
verfügbare Kapazität zu vermarkten. Der von Lockheed 
Martin hergestellte Satellit erreicht mehr als vier Milli-
arden Menschen auf vier Kontinenten in Europa, A-

sien, dem Mittleren Osten, Afrika und Australien. Im 
Zuge der Transaktion wurden LMSCV und LMI in Asia 
Broadcast Satellite Holdings beziehungsweise Asia 

Broadcast Satellite Limited umbenannt. Die neue 
Bezeichnung von LMI-1 lautet ABS-1. Der Satellit hat 

28 C-Band- und 16 Ku-Band-Transponder an Bord, die 
für Telekommunikationsdienste, Internet-Verbindungen 

und Fernsehprogramme eingesetzt werden. An ABS mit 
Sitz in Hongkong hält der Finanzinvestor Citigroup 
Venture Capital International die Mehrheit. Infos: 

www.absatellite.net 

                                                                                                                           Fusionen & Allianzen 

n PRO SIEBEN SAT.1: TF1 dementiert Kaufvorhaben 

Der französische Privatsender TF1 hat Meldungen 

widersprochen, wonach er gemeinsam mit der Beteili-
gungsgesellschaft Apax und der Investmentbank Gold-
man Sachs kurz vor dem Kauf der TV-Gruppe Pro 
Sieben SAT.1 Media stehe. Das Nachrichtenmagazin 

„Focus“ hatte berichtet, TF1 habe sich dem Bieterduo 
angeschlossen. Die Darstellung sei falsch, sagte eine 

TF1-Sprecherin der „Financial Times Deutschland“, 
ohne weitere Angaben zu machen. Apax und Goldman 

Sachs lehnten eine Stellungnahme ab. Auch Pro Sie-
ben SAT.1 wollte sich nicht äußern. Ein Verkauf von 
Pro Sieben SAT.1 an die Bietergruppe um Apax und 
Goldman stehe nicht bevor, berichtet die Wirtschafts-

zeitung unter Berufung auf Finanzkreise. „Die Ver-
handlungen sind aufgrund unterschiedlicher Preis-
vorstellungen derzeit eingefroren“, sagte eine mit den 

Verhandlungen vertraute Person. Die in dem Bericht 
genannte Zusammenarbeit von TF1, Goldman und 
Apax gebe es nicht. „Goldman und Apax sind nie 
gemeinsam mit TF1 aufgetreten“, erklärte die Person. 
Mehrheitsgesellschafter Haim Saban hatte Pro Sieben 
SAT.1 ursprünglich an den Axel Springer Verlag ver-

kaufen wollen. Anfang des Jahres war die Transaktion 
am Widerstand des Bundeskartellamts und der Me-
dienaufsicht KEK gescheitert. 

http://www.nds.com/mediahighway
http://www.absatellite.net


 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 6 / 9 

 

                                                                                                                Produktionen & Projekte 

n SCHWEIZ: 3sat geht gegen 3+ vor 

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender 3sat hat 
beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigen-
tum eine Widerspruchsschrift gegen den Namen des 
neuen Schweizer Privatsenders 3+ eingereicht. „Die 

Marken 3sat und 3+ sind verwechselbar ähnlich“, zitiert 
die Zeitung „Sonntagsblick“ die Begründung des Zür-
cher Patentanwaltsbüros Schaad, Balaas, Menzl & 
Partner. Die Juristen würden argumentieren, dass ins-

besondere die Zahl „3“ problematisch sei, weil sie bei 
beiden Namen am Anfang stehe. „Nach TV 3 sind wir 

schon der zweite Sender mit einer Drei im Namen. Das 
ist 3sat offenbar nicht aufgefallen“, sagte Dominik Kai-

ser, Gründer und Geschäftsführer von 3+, dem Blatt. 

Mit 3sat stört sich bereits der zweite Fernsehsender an 
der Bezeichnung 3+: Das SF Schweizer Fernsehen 
hatte zuvor beim Handelsgericht des Kantons Zürich 
eine Klageschrift gegen 3+ eingereicht. Weil sich der 

neue Konkurrent in seiner Werbung als „junges 
Schweizer Fernsehen“ bezeichnet, befürchtet die öf-
fentlich-rechtliche Rundfunkanstalt eine Verwechs-
lungsgefahr mit dem eigenen Sender. SF will auf juris-

tischem Wege erreichen, dass künftig auf den Begriff 
„Schweizer Fernsehen“ in Großbuchstaben verzichtet 
wird. Diese Schreibweise habe SF als Marke eingetra-

gen. 

                                                                                                                                    Interaktive Dienste 

n T-COM: Quova schützt Video-on-Demand 

Die Deutsche Telekom setzt das GeoPoint-Verfah-
ren des US-Technologieanbieters Quova ein, um den 
Zugriff auf den Video-on-Demand-Dienst von T-On-
line im Internet auf autorisierte Nutzerkreise zu be-

schränken. Die Festnetzsparte T-Com hat Quova als 

Partner gewählt, wie das Unternehmen in Mountain 
View in Kalifornien mitteilte. T-Com verwendet das auf 
der IP-Adresse des Internetnutzers basierende Erken-

nungssystem, um die Einhaltung von Gebietsrech-
ten sicherzustellen und Internet-Übertragungen von 

Sport, Musik, Live-Veranstaltungen und Filmen ortsge-
bunden anzubieten. „Der T-Online-Video-on-Demand-
Service bedarf der bestmöglichen Internet-Geolokali-
sierung, sowohl für die Einhaltung von Gebietsrechten 

bei Medienübertragungen als auch für die ortsabhängi-
gen Inhalte unserer Internetübertragungen, und Quova 

war eindeutig die beste Wahl für unsere Bedürfnisse“, 

sagte Marc Schröder, Leiter der IPTV-Sparte von T-

Com. „Quovas exzellente Reputation in Europa und die 
überzeugenden Erfolge, auf die das Unternehmen zu-
rückblicken kann, werden uns helfen die Vertriebs-

rechte von Inhabern digitaler Film- und Musikrechte 
weltweit zu sichern.“ Gary Jackson, Chief Operating 

Officer von Quova, erklärte: „Als einer der in Europa 
führenden Internetdienstanbieter sieht T-Online die 
großen Möglichkeiten, die IP-Intelligenz bietet Gebiets-

rechte abzusichern, und wir sind sehr erfreut, dass 
Quova als Zulieferer der nötigen Daten gewählt wurde. 
Die Marke Quova hat sich auf dem europäischen Digi-

talmarkt sehr schnell durchsetzen können und wir er-
warten, dass dies große Wachstumsmöglichkeiten für 

unser Unternehmen bereithält, da der Markt weiterhin 
rasant expandiert.“ Infos: www.quova.com 

http://www.quova.com


 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 7 / 9 

 

                                                                                                                                             Zahlen & Fakten 

n TELE 5: Zuschauerrekord am Geburtstag 

Der Privatsender Tele 5 erreichte am 22. Septem-
ber, dem ersten Geburtstag nach dem Neustart als 
Spielfilmkanal, eine Rekordeinschaltquote. In der 
Spitze verfolgten 1,1 Millionen Zuschauer den Spielfilm 

„Dirty Dancing“, wie Tele 5 in München mitteilte. Dies 
sei der Rekordwert seit Senderbestehen. Der Marktan-
teil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei 3,3 
Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden 2,0 Prozent 

erreicht. Tele 5 hatte seinen Zuschauern anlässlich des 
einjährigen Bestehens im Rahmen einer Telefon-Aktion 
drei Spielfilme zur Wahl gestellt. „Dirty Dancing“ setzt 
sich dabei gegen „Rio Bravo“ und „The Game“ durch. 

„Mit dem Wunschkino wollten wir den Zuschauern ein 

Geschenk machen und nun haben sie uns beschenkt“, 
sagte Geschäftsführer Ludwig Bauer. „Wir bedanken 

uns bei den ‚Dirty Dancing’-Fans und haben auch ein 
Trostpflaster für die anderen: ‚Rio Bravo’ und ‚The 
Game’ werden außerplanmäßig extra für sie ins Pro-

gramm genommen.“ Die beiden Streifen laufen am 29. 
und 30. Oktober jeweils um 20.15 Uhr. Vor der Um-

wandlung in einen Spielfilmkanal betrug der durch-
schnittliche Marktanteil 0,3 Prozent. Mittlerweile wer-
den 0,7 Prozent erreicht. Bis Jahresende will Tele 5 die 
Ein-Prozent-Marke durchbrechen. 

                                                                                                                                                     Medienpolitik 

n ÖSTERREICH: UPC kritisiert Kabelförderung 

UPC, die größte Kabelgesellschaft Österreichs, ist 

mit den geplanten Fördermitteln zur beschleunigten 
Marktdurchdringung des digitalen Fernsehens im 
Kabelnetz nicht zufrieden. „Die Beträge passen nicht 
zusammen“, sagte UPC-Sprecher Gustav Soucek der 

Tageszeitung „Der Standard“. Die vorgesehenen För-
dergelder in Höhe von vier Millionen Euro für digitale 
Kabelreceiver seien bescheiden im Vergleich zu den 
Mitteln, die für das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) 

bereitgestellt werden, weil 40 Prozent der Haushalte 
übers Kabelnetz, aber nur zehn Prozent analog via 
Antenne fernsehen. Kritik übte Soucek auch an der 
Vorgabe, dass sich die Set-Top-Boxen für den Emp-

fang interaktiver Multimedia-Angebote im MHP-Verfah-
ren eignen müssten, um von den Fördergeldern zu 
profitieren. Die Vorgabe sei „nicht nachvollziehbar“. 
Schließlich sei dies „die teuerste Variante.“ Der Fach-

verband Telekom-Rundfunk und die Rundfunk- und 
Telekom-Regulierungsbehörde RTR hatten sich in der 
vergangenen Woche darauf geeinigt, aus dem Digitali-

sierungsfonds, mit dem Österreich die Entwicklung 

des digitalen Fernsehens vorantreiben will, vier Millio-
nen Euro für die Kabelnetze bereitzustellen. Die Käufer 
von Kabelreceivern sollen einen Gutschein in Höhe 
von 60 Euro erhalten, wenn die Geräte die Fördervor-

aussetzungen - darunter MHP-Tauglichkeit - erfüllen. 
Insgesamt können rund 67.000 Geräte gefördert wer-

den. Die Ausgabe der geförderten Boxen ist für den 
Zeitraum vom 1. April bis 31. Juli 2007 geplant. Die 
Förderung für DVB-T-Receiver läuft bereits mit der 

Markteinführung des terrestrischen Digitalfernsehens 
am 26. Oktober an. Die ersten 100.000 Käufer von 

DVB-T-Boxen, die sich - wie die Kabelreceiver - unter 
anderem für MHP eignen müssen, erhalten einen Gut-
schein in Höhe von 40 Euro. Für den Bonus qualifiziert 

sind Privathaushalte in den DVB-T-Empfangsgebieten, 
die bei der österreichischen Einzugszentrale für Rund-

funkgebühren, dem Gebühren Info Service, gemeldet 
und nicht von der Gebührenpflicht befreit sind. 



 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 8 / 9 

 

                                                                                                                                               Veranstaltungen 

n IFA: Termin bleibt wie gewohnt 

Der Termin für die Internationale Funkausstellung 
(IFA) bleibt im gewohnten Zeitfenster Ende Au-
gust/Anfang September. Damit reagieren die Veran-

stalter der Unterhaltungselektronikmesse auf Spekulati-
onen über eine Terminverlegung. „Für eine zeitliche 
Verlegung der IFA gibt es keinen Grund“, erklärte 
Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesell-
schaft für Unterhaltungs- und Kommunikations-

elektronik (gfu), die die IFA in Berlin veranstaltet. „Die 
IFA hält an den bewährten Eckpfeilern ihrer einzigar-

tigen Konzeption fest: Sie ist die größte Publikums-
messe für Consumer Electronics und zugleich auch die 

bedeutendste Ordermesse für den Handel. Die span-
nenden Innovationen, die auf der IFA 2006 präsentiert 

wurden, werden dem qualifizierten Handel zum Start 
des Weihnachtsgeschäfts zusätzliche Impulse verlei-

hen und so als Konjunkturprogramm für die gesamte 
Branche wirken. Bekanntlich haben wir jedes Jahr im 
Herbst Verkaufssaison. Die IFA findet nach wie vor zu 
einem für das Ordergeschehen perfekten Zeitpunkt 
statt, an dem wir festhalten.“ Das Nachrichtenmagazin 
„Focus“ hatte berichtet, die IFA werde ab 2008 im Mai 

stattfinden und damit in unmittelbarer Nähe zur konkur-
rierenden CeBIT, die jährlich im März durchgeführt 

wird. Auf der diesjährigen IFA zeigten 1.049 Aussteller 
aus 32 Ländern den rund 225.000 Besuchern ihre Neu-

heiten aus dem Consumer Electronics Markt. 

 

                                                                                                                                                                     Personalie 

n N-TV: Christiane Sahl wechselt zu EuroNews 

Christiane Sahl wird stellvertretende Leiterin der 
Nachrichtenredaktion des paneuropäischen Nach-

richtenkanals EuroNews. Das teilte der Sender im 

französischen Lyon mit. Die 1955 in Augsburg gebo-
rene Journalistin arbeitete seit 1994 für den Nachrich-
tenkanal n-tv. Sie kam als Redakteurin und Auslands-

korrespondentin (Europa, USA, Thailand, Japan) sowie 

als Produktionsleiterin eines Wochenmagazins über 
Amerika für den Berliner Sender zum Einsatz. Als Leite-

rin des n-tv-Büros in Atlanta hat Sahl über die Präsi-
dentschaftswahlen in den USA im Jahr 2000 und über 
den Anschlag vom 11. September 2001 in New York 
berichtet. Außerdem war sie mitverantwortlich für die 

inhaltliche Nachrichtengestaltung bei n-tv. 
 

                                                                                                                                                                        Sat-News 

n ATLANTIC BIRD: DVB-T-Zuführung für Frankreich 

Auf dem Eutelsat-Satelliten Atlantic Bird 3 (5° West) 
sind weitere französische Fernsehprogramme aufge-
schaltet worden, die auf diese Weise den Sendeanla-
gen zugeführt werden, die der Verbreitung des terrest-

rischen Digitalfernsehens (DVB-T) in Frankreich die-
nen. Dabei handelt es sich um TF1, France 2, France 

3, France 4, France 5, M6, ARTE, Direct 8, W9, TMC, 
NRJ12, LCP, BFM, i>télé, Europe 2 TV und Gulli. 

Eingesetzt wird die Frequenz 11,555 GHz V (SR 
30.000, FEC 7/8). Es handelt sich noch um Testaus-

strahlungen; die Signale sind zeitweise in Viaccess 

verschlüsselt. Auf der Frequenz 11,591 GHz V (SR 



 

 
 

 
Dienstag, 26. September 2006 

 
Seite 9 / 9 

 

Impressum: Der Medienbote erscheint von Montag bis Freitag in elektronischer Form als PDF-Dokument und wird als Da-
teianhang per E-Mail zugestellt. Zielgruppe sind Führungskräfte und Entscheidungsträger in der Medienbranche. Ein Jah-
resabonnement kostet 960,00 Euro (Sechs-Monats-Abo 520,00 Euro, Drei-Monats-Abo 270,00 Euro). Auf jedes weitere 
Abonnement innerhalb eines Unternehmens gewähren wir 50% Rabatt. Alle Preise verstehen sich zzgl. 16% Umsatzsteuer. 
Zugang zu unseren Artikeln erhalten Sie auch über die Datenbank von Genios (www.genios.de). Die Rechte für die Nutzung 
von Artikeln für elektronische Pressespiegel können Sie über den Presse-Monitor (www.presse-monitor.de) erwerben. Chef-
redakteur (ViSdP) ist Dr. Jörn Krieger. Freie Mitarbeiter: Bernt von zur Mühlen, Cornelia Pokorny, Dr. Wolfgang Posewang, 
Frank Stier, Thomas Korn. Das Erscheinungsbild wurde von Satellifax Frankreich (www.satellifax.com) entworfen und wird 
mit freundlicher Genehmigung verwendet. Kontakt: Medienbote Verlag, Herrenstr. 20, 90599 Dietenhofen, Tel. +49 (0)9824 
928822, Fax +49 (0)9824 928844, E-Mail redaktion@medienbote.de , Internet www.medienbote.de , ISSN 1614-7383 

20.000, FEC 2/3) befindet sich bereits ein DVB-T-Mul-
tiplex. Enthalten sind die öffentlich-rechtlichen Fern-

sehsender France 2, France 3, France 4, France 5, 
ARTE und LCP. Die Signale sind unverschlüsselt. 

                                                                                                                                                                        Tagebuch 

n BVZM: Bitte recht freundlich wackeln 

Heute beginnt die Photokina in Köln und wir hören 
im Vorfeld, dass sich seit einigen Jahren jährlich rund 

sieben Millionen Deutsche eine Digitalkamera zule-

gen. Ohne komplizierten Dreisatz lässt sich schnell 
errechnen, dass sich - ähnlich wie im Handymarkt - 
bald in jeder deutschen Foto-Amateur-Hand ein digita-
ler Fotoapparat befinden wird. Ein gesättigter Markt 
also? Nein, denn jetzt kommen die Booster, die Raffi-
nesse und das Tuning der Apparate. Alles, was der 
Laien-Fotograf nicht kann, alle seine Schwächen, wie 

seine Unfähigkeit, gutes Licht zu suchen, gleicht die 
neue Generation der Digitalkameras aus. Milliarden von 
Amateur-Fotos sind in den vergangenen Generationen 

trotz wunderbarer Motive, eines hinreißenden Sonnen-

untergangs und einer perfekten Blende total versaut 
worden und einmalige Momente unwiederholbar ver-
patzt worden, weil der Hobby-Fotograf verwackelte, 

seine Hände jenen unkreativen Sekundenanfall von 

Tremenz bekamen, der aus jedem göttlichen Fotomo-
ment miserablen Bild-Mist macht. Dieses Nano-Zittern 

hilft der auch bereits schwächelnden Digitalkamera-
Branche aus dem Loch. Denn wenn nur jeder zweite 
Hobby-Fotograf beim nächsten Kamerakauf grübelnd 

sich selbst kritisch in die Mangel nimmt und nicht aus-
schließen kann, dass auch er zu den „Wacklern“ und 
„Zitterern“ beim Fotografieren gehört, ist wieder eine 
digitale Kamera verkauft - mit eingebautem Verwack-
lungsschutz. Diese Wackel-Software wird wieder ein 

paar Monate oder sogar Jahre dafür sorgen, dass wei-
ter Digitalkameras verkauft werden. Schon der Erfinder 
des Mikado-Spiels hat auf diese Volkskrankheit ge-

setzt. Wer wackelt, fliegt raus. Jetzt heißt es: ordentlich 

wackeln beim Fotografieren. 
 
Bernt von zur Mühlen arbeitet als Medienberater und 
Publizist in Luxemburg. E-Mail: bvzm@bvzm.net 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
 

http://www.medienbote.de
mailto:redaktion@medienbote.de
mailto:bvzm@bvzm.net

